An WizTheMc, bürgerlich Sanele Sydow, kommt man spätestens seit seinem viralen Afrobeat-Track „Show Me […] Der Beitrag WizTheMc im Interview: „Show Me Love“ war erst der Anfang erschien zuerst auf tipBerlin.
An WizTheMc, bürgerlich Sanele Sydow, kommt man spätestens seit seinem viralen Afrobeat-Track „Show Me Love“ nicht mehr vorbei. Er wurde zum Breakthrough-Artist des Jahres gekürt, trat auf dem Coachella auf und featurte mit Tyla. Wir haben den Musiker kurz nach dem Release seiner neuen EP „YEBO“ zum Kaffeetrinken in Mitte getroffen und mit ihm über sein Album, Männlichkeitsbilder und Manifestation gesprochen.

tipBerlin Wie geht’s dir jetzt nach dem Release deiner neuen EP „YEBO“?
WizTheMc Voll gut. Aber ich habe auch immer eine kleine Post-Release-Depression. Solange die Songs unreleased sind, haben sie noch einen höheren emotionalen Wert für mich. Wenn sie draußen sind, gehören sie nicht mehr nur mir, sondern allen. Und irgendwie nimmt das ein bisschen die Magie raus. Ich dachte, es wird ein krasses Gefühl, wenn es rauskommt. Aber es ist draußen und dann ist es einfach draußen. Dann kommt nichts mehr danach.
Aber insgesamt bin ich mega happy, wie die EP angenommen wird. Singles kriegen immer mehr Support. „At The Party“ ist die Single, die läuft auch voll gut, und dann gibt’s drei andere neue Songs – insgesamt vier neue Songs auf der EP. Stand heute haben sie über 100.000 Streams. Das heißt, diese 100.000 Streams kommen von Leuten, die auf mein Profil gegangen sind und sich die EP einfach angehört haben, ohne dass sie in einer Playlist war. Daran sehe ich dann meine Core-WizTheMc-Fanbase. „Show Me Love“ ist ja crazy abgegangen, aber mich blendet das nicht, weil irgendwann wird ein Song so groß, dass 40 % der Leute, die ihn hören, ihn gar nicht aktiv hören wollen. Der läuft in jedem Starbucks.
tipBerlin Was ist das eigentlich für eine Flagge auf dem Cover der EP?
WizTheMc Sie ist orange, grün und gelb. Orange ist das Cover von „Show Me Love“, grün von „Take My Mind“ und gelb von „Sensational“. Und es gibt keine Flagge mit diesen Farben, aber als ich das Video gepostet habe, kam auf TikTok die Reaktion: „Yeah, Litauen, Litauen, Litauen!“ Aber Litauen ist eigentlich rot, grün, gelb. Das Apple-Emoji für Litauen sieht aber genauso aus wie die YEBO-Flagge. Für mich haben die Farben einfach etwas Sommerliches, Lebendiges. Und auch Shoutout an Litauen, aber das war nie die Intention.
„YEBO“ bedeutet für WizTheMc: Ja-Sagen zum Leben
tipBerlin „YEBO“ heißt „Ja“ auf Zulu. Wie bist du auf den Titel gekommen und was bedeutet dieses „Ja“ für dich persönlich?
WizTheMc Im Februar oder März, als ich gerade aus Kapstadt kam, wusste ich, dass meine EP so heißen soll. Yebo ist da etwas Umgangssprachliches, was man sagt, wenn man zu Pre-Drinks geht, zum Beispiel. So wie im Spanischen: Vamos! Ich finde den Ausdruck mega cool, und er wird in Kapstadt einfach viel benutzt. So als Ausdruck dafür, Ja zum Leben zu sagen, Ja zu Challenges, Ja zu neuen Situationen. Verstehst du?
tipBerlin Ja. Zu was hast du da so Ja gesagt dieses Jahr?
WizTheMc Ab dem Zeitpunkt, an dem „Show Me Love“ so abgegangen ist, war es meine Entscheidung, zu allem Ja zu sagen. Einen Hit zu haben, bedeutet ja eigentlich nur, in den Fahrstuhl einzusteigen und die ganzen Etagen abzuklappern. Das ist nur der Weg, auf dem du getestet wirst, ob du der Künstler sein kannst. Eigentlich ist es nicht schwer, Ja zu sagen zu Radiointerviews oder Flügen nach Amerika, aber dahinter stecken auch viele Ängste davor, gesehen zu werden. Vor allem in Situationen, in denen ich müde bin oder nicht gesehen werden will. Ich bin mir ziemlich klar darüber, was für eine Art Künstler ich sein will und wie zugänglich ich für Leute sein will. Und ich glaube, verglichen mit manchen anderen Artists, will ich tendenziell mehr Ja sagen.
So wie ich aus Lüneburg in die Welt gekommen bin, ist auf dem Papier auch nicht der realistischste Weg.
WizTheMc
tipBerlin Könntest du das näher beschreiben, was für ein Künstler du sein willst?
WizTheMc Ich will ein Künstler sein, der Leute positiv inspiriert, der Leute dazu bringt, ihr eigenes Licht zu finden – ich weiß, total cringe, aber so ist es. Ich will, dass meine Musik, meine Performance und alles, was ich mache, eine Reflexion des Potenzials anderer Menschen ist. So wie ich aus Lüneburg in die Welt gekommen bin, ist auf dem Papier auch nicht der realistischste Weg. Und deshalb ist es ein gutes Beispiel für das, was jeder Künstler jemals gesagt hat: Wenn ich es machen kann, könnt ihr es erst recht machen. Es klingt corny, aber am Ende ist es genau das.
tipBerlin Deine Künstleridentität ist sehr international. Du singst nur auf englisch. Ist es dir wichtig, dass Fans trotzdem wissen, wo du dich verorten würdest?
WizTheMc Ich glaube, ich bin an keiner anderen Musikeridee interessiert als an einer englischen, internationalen. Wenn du gute Musik auf Deutsch machst, kannst du 80 oder 100 Millionen Menschen relativ schnell erreichen. Aber 8 oder 9 Milliarden Menschen zu erreichen, dauert einfach länger, egal, wie krass du bist. Und ich finde das einfach die spannendere Challenge. Ich komme aus Lüneburg, aber Südafrika ist auch ein Teil meiner Story. Ich hätte nie gedacht, dass es mir einen Benefit bringt, aus Südafrika zu sein. Aber es war ein großer Teil, weil „Show Me Love“ Afro-inspiriert ist. Ich bin in Kapstadt geboren und in Deutschland aufgewachsen. Ich habe vier Jahre in Toronto verbracht nach der Schule. Da finde ich die Kultur auch mega cool und ich habe mich lange damit identifiziert. Für mich war es immer spannender, die Brücke zu all diesen Orten zu bauen, statt zu sagen: Ich bin dies oder das.
Für mich war es immer spannender, Brücken zu bauen, statt zu sagen: Ich bin dies oder das.
WizTheMc
tipBerlin Und jetzt lebst du in Berlin. Warum ist Berlin der richtige Ort für dich?
WizTheMc Ich habe mich erst letzten Sommer bewusst für die Stadt entschieden. Meine Freunde sind hier, und ich kann hier das meiste Leben leben. Ich freue mich immer, wenn ich zurückkomme – sogar auf die dreckige Luft. Der Berliner Flughafen ist für mich zu Hause.
tipBerlin Nochmal zurück zur EP. Welcher Song aus „YEBO” bedeutet dir am meisten?
WizTheMc „Left Will Go Right“ ist, glaube ich, am persönlichsten und dadurch sehr besonders. Ich habe den in einer melancholischen Stimmung geschrieben, bevor „Show Me Love“ rauskam. Es ging einfach um eine positive Wendung, die ich mir herbei gewünscht habe. Der Song war quasi wie eine bildliche Bitte um Hilfe.
Alle anderen Songs auf dem Album haben ein Party-Element, etwas sehr Sommerliches. „Left Will Go Right“ ist der einzige Song, der nur über meine Journey spricht, ohne Girl, ohne Liebe, Strand oder Party. Deshalb hat er einen besonderen Platz in meinem Herzen.
tipBerlin Generell singst du viel über deine Gefühle und brichst mit einem bestimmten Männlichkeitsbild. Ist das intendiert?
WizTheMc Ich bin bei meiner Mum aufgewachsen. Entweder wird man sehr maskulin, weil man den fehlenden Mann kompensiert, oder man lässt sich von der weiblichen Art influencen. Und das habe ich auf jeden Fall von meiner Mum gelernt. Sie hat mich nie bei etwas gestoppt. Und es ist ja Allgemeinwissen, dass Weiblichkeit Kreativität repräsentiert. Über die Jahre hatte ich einige Identitätskrisen, wie ich mich ausdrücken will. Wenn man keine richtige Vaterfigur hat, gibt es genügend Beispiele von Männern, die nicht unbedingt etwas Positives repräsentieren. Mittlerweile erlaube ich mir einfach, das, was ich von meiner Mum mitbekommen habe, zu ownen. Ich glaube, ich bin sensibler als der Durchschnittsmann – oder sensibler, als der Durchschnittsmann zugeben will. Ich habe kein Problem damit, über Gefühle zu reden.
Der Welterfolg stand schon auf WizTheMcs Moodboard
tipBerlin Glaubst du an Manifestation?
WizTheMc Ich habe alles, was passiert ist, vorher aufgeschrieben – vor ein, zwei oder drei Jahren. Dein Unterbewusstsein kennt keinen Unterschied zwischen Realität und Imagination.
tipBerlin Und was hast du so aufgeschrieben?
WizTheMc Ich hatte ein Moodboard für 2024, auf dem ich 18 Millionen monatliche Zuhörer habe, mit Fotos von Geldregen und Like-Regen, dass ich einen der größten Songs der Welt habe. Es ist schon ein Habit, dass ich jedes Jahr eine neue Liste mache von Dingen, die ich mir wünsche. Ich fand es immer verrückt, wenn Menschen sich nicht erlaubt haben, die erfolgreichste Person zu sein, die sie kennen. Wieso schließt man das aus?
tipBerlin Und was wünscht du dir fürs nächste Jahr?
WizTheMc Uber Arena!
- WizTheMc „YEBO“, erschienen am 7. November auf No Homes/NQ
Rosalía veröffentlicht „Berghain“-Song: Was steckt dahinter? Die Auswahl ist groß: Diese Konzerte dürft ihr im November 2025 in Berlin nicht verpassen. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu: Das waren die wichtigsten Konzerte des Jahres 2025 – und diese kommen noch. Blick nach vorn: Die wichtigsten Konzerte 2026 in Berlin. Ihr möchtet die Berliner Musikszene noch besser verstehen? Wir haben ein Interview mit Rapper Apsilon geführt: „Moabit, mein Kiez, meine Straße – das ist Heimat für mich“. Paula Hartmann hingegen sagt: „In Berlin wächst man mit einem Grundmodus von Reizüberflutung auf“. Bisschen vorplanen: Alle Konzert-Tipps fürs Wochenende in Berlin findet ihr hier. Was ist noch los? Hier sind die besten Veranstaltungen heute in Berlin. Was Berlin täglich zu bieten hat, verraten unsere Tagestipps, in allen Rubriken und Kategorien. Jede Woche neu: Den tipBerlin Newsletter könnt ihr hier abonnieren.
Der Beitrag WizTheMc im Interview: „Show Me Love“ war erst der Anfang erschien zuerst auf tipBerlin.








